Der Austrieb bei den Reben hat einen Gang zugelegt

Bei der einen oder anderen Sorte ist vom Austrieb noch nicht viel zu sehen, aber bei den meisten Sorten hat sich in der vergangenen Woche sehr viel getan. Die frühlingshaften Temperaturen haben die Entwicklung der Knospen gepuscht und ein Großteil der Augen befindet sich im Bereich der morphologischen Entwicklungsstadien: Beginn des Knospenaufbruchs und Knospenaufbruch. Der Knospenaufbruch ist dadurch gekennzeichnet, dass die grüne Triebspitze, die sich aus der Knospe entwickelt gut sichtbar ist.

Der fortgeschrittene Austrieb lässt uns Winzer in den nächsten Tagen auch etwas häufiger auf die Wetterprognosen schauen. Mit dem Austrieb wächst leider die Gefahr, dass mit einem Kälteeinbruch und Temperaturen deutlich unter 0 o C, die Hoffnung auf eine gute Ernte in einem frühen Stadium schlagartig beendet wird.

Wie sich der Vegetationsstand in den nächsten Tagen und Wochen verändert könnt Ihr auf unserer Facebook Seite und unserer Homepage verfolgen.